Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts der Europäischen Union, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Telemediengesetzes (TMG). Mit dieser Datenschutzerklärung werden Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und über Ihre Datenschutzrechte im Rahmen der Nutzung unserer Webseite informiert.

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Das sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (sog. betroffene Person) beziehen.

Die Zusammen Zuhause GmbH als Auftragnehmer ist an das freiwillige Einverständnis des Kunden zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten gem. Art. 1 und Art. 2 DSGVO und besonderer personenbezogener Daten gem. Art. 9 DSGVO als Auftraggeber gebunden.

Datenverarbeitung meint gemäß Art. 4 Nr. 2 DSGVO das Erheben, Erfassen, Ordnen, die Organisation, Speicherung, Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, Abfragen, die Verwendung, Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung, Verknüpfung oder Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung von Daten.

Dem Betroffenen stehen gem. Art. 13 und Art. 14 DSGVO folgende Informationsrechte zu:

1. Für die Datenverarbeitung Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter; Kontakt

Verantwortliche für die Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutzgesetze ist die:

Zusammen Zuhause GmbH
Kantstraße 152
10623 Berlin

Tel.: 030 884726500
E-Mail: info@zusammen-zuhause.de
Web: www.zusammen-zuhause.de

2. Art, Umfang, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über Art, Umfang, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung unserer Webseite.

Beim Zugriff auf unsere Webseite durch Ihr Endgerät werden von uns folgende Daten verarbeitet:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Dauer des Besuchs
  • Art des Endgeräts
  • verwendetes Betriebssystem und Browsertyp
  • die Funktionen, die Sie nutzen
  • Menge der gesendeten Daten
  • Art des Ereignisses
  • IP – Adresse
  • Internet Service Provider des zugreifenden Systems
  • Domain Name
  • Unterwebsiten, die über ein zugreifendes System auf unsere Website angesteuert wird

Diese Daten verarbeiten wir auf Basis des Artikels 6 Absatz 1 Buchstabe f) DS-GVO sowie der §§ 14 Absatz 1, 15 Absatz 1 TMG zur Bereitstellung des Dienstes, zur:

  • Sicherstellung des technischen Betriebs sowie zum Zwecke der Ermittlung und Beseitigung von Störungen.
  • Sicherstellung der korrekten Ausgabe der Inhalte unserer Website
  • Bereitstellung von Daten an Strafverfolgungsbehörden

3. Abonnement des Newsletters

Auf unserer Website wird die Möglichkeit geboten, dass Interessenten einen Newsletter in regelmäßigen Abständen erhalten.

Mit Einverständnis werden von uns folgende Daten verarbeitet:

  • Name
  • E-Mail- Adresse

Diese personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Versand des Newsletters genutzt. Ein Widerspruch ist auch späteren Zeitpunkt durch Abmeldung vom Newsletter möglich.

Aus rechtlichen Gründen wird für die Anmeldung zum Newsletter eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren versandt. Dieses dient zur Überprüfung, ob der Empfang des Newsletters durch den E-Mail-Adress-Inhaber legitimiert ist.

Ferner werden die IP-Adresse, als auch Datum und Uhrzeit der Anmeldung gespeichert. Dies ist notwendig, um den möglichen Missbrauch einer E-Mail Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können.

4. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite

Zur schnelleren Kontaktaufnahme steht es dem Besucher unserer Website frei das Kontaktformular zu nutzen. Dazu ist die Eingabe des Namens und der E-Mail- Adresse notwendig.

Sofern der Besucher über diesen Wege Kontakt zum Verarbeiter aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person automatisch gespeichert.

Die Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte ist ausgeschlossen.

5. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren

Zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet der Verantwortliche im Betrieb personenbezogene Daten. Die elektronische Übersendung der Bewerbungsunterlagen und Kontaktdaten über E-Mail, das Kontaktformular oder das „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ - Formular erfolgt auf freiwilliger Basis durch den Bewerber oder den Mitarbeiter.

Wird im späteren Verlaufe ein Arbeitsvertrag geschlossen, werden unter Beachtung der gesetzlichen Rahmenbedingungen die übermittelten Daten zum Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses bzw. im Rahmen des „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programms gespeichert und verarbeitet.

In allen anderen Fällen werden die Daten sechs Monate nach Absageentscheidung gelöscht.

In Ausnahmefällen, wie zur Beweisführung bei Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsatz (AGG), steht die Löschung dem besonderen Interesse der advita Pflegedienst GmbH entgegen.

6. Empfänger personenbezogener Daten

Interne Empfänger: Innerhalb der Zusammen Zuhause GmbH haben nur diejenigen Personen Zugriff, die dies für die oben genannten Zwecke benötigen.

Externe Empfänger: Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an externe Empfänger außerhalb der Zusammen Zuhause GmbH weiter, wenn

  • die Einwilligung des Betroffenen vorliegt,
  • dies zur Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist,
  • eine andere gesetzliche Erlaubnis besteht.

a) Auftragsverarbeiter

Externe Dienstleister, deren Services wir beispielsweise in den Bereichen der technischen Infrastruktur und Wartung für das Angebot der advita Pflegedienst GmbH oder die Bereitstellung von Inhalten nutzen. Diese Auftragsverarbeiter werden vor Kooperation sorgfältig ausgewählt sowie regelmäßig überprüft und dürfen die Daten ausschließlich zu den von uns vorgegebenen Zwecken verwenden.

b) öffentliche Stellen

Behörden und staatliche Institutionen, wie z.B. Staatsanwaltschaften, Gerichte oder Finanzbehörden, an die wir aus gesetzlich zwingenden Gründen personenbezogene Daten übermitteln müssen.

c) Private Stellen

Kooperationspartner oder Hilfspersonen, an die Daten auf Basis einer Einwilligung oder einer zwingenden Erforderlichkeit übermittelt werden.

7. Datenverarbeitung in Drittländern

Bei einer Datenübermittlung an Stellen oder Unternehmen, deren Sitz oder deren Ort der Datenverarbeitung nicht in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gelegen ist, wird vor Weitergabe geprüft, ob ein angemessenes Datenschutzniveau bspw. durch einen Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission oder durch geeignete Garantien wie Standardvertragsklauseln vorliegt.
Sie können bei uns eine Übersicht über die Empfänger in Drittstaaten und eine Kopie der konkret vereinbarten Regelungen zur Sicherstellung des angemessenen Datenschutzniveaus erhalten.

8. Dauer der Datenspeicherung

Die Zusammen Zuhause GmbH speichert Ihre personenbezogenen Daten, wie dies für die Erfüllung der Zwecke erforderlich ist oder mit einer Einwilligung.

Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Im Falle eines Widerspruchs löschen wir Ihre personenbezogenen Daten. Es sei denn, die Weiterverarbeitung ist durch gesetzliche Bestimmungen geregelt. Personenbezogene Daten werden auch dann gelöscht, wenn wir uns gesetzliche Gründen dazu verpflichten.

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

9. Betroffenenrechte

Gemäß Art. 13 und Art. 14 DSGVO stehen dem Betroffenen der Datenverarbeitung bzw. dem Kunden zahlreiche Betroffenenrechte zu:

Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten.

Im Rahmen des Auskunftsrechts stehen dem Betroffenen folgende Auskünfte gem. Art. 15 DSGVO zur Verfügung, die folgend vollständig zitiert sind:

  • die Verarbeitungszwecke
  • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
  • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
  • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
  • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4 und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
  • Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, so hat die betroffene Person das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Artikel 46 im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
  • Der Verantwortliche stellt eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung. Für alle weiteren Kopien, die die betroffene Person beantragt, kann der Verantwortliche ein angemessenes Entgelt auf der Grundlage der Verwaltungskosten verlangen. Stellt die betroffene Person den Antrag elektronisch, so sind die Informationen in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung zu stellen, sofern sie nichts anderes angibt.
  • Das Recht auf Erhalt einer Kopie gemäß Absatz 3 darf die Rechte und Freiheiten anderer Personen nicht beeinträchtigen.

Berichtigungs- und Löschungsrecht: Der Betroffene kann die Berichtigung falscher Daten und die Löschung von Daten verlangen, soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Einschränkung der Verarbeitung: Der Betroffene kann die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen, soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Datenübertragbarkeit: Der Betroffene kann die Bereitstellung seiner Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

Widerspruchsrecht: Der Betroffene kann der Datenverarbeitung zu jedem Zeitpunkt und aus jedem Grunde widersprechen.
Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, werden wir die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei denn wir können - gemäß den gesetzlichen Vorgaben - zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihre Rechte überwiegen, oder die Datenverarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Der Betroffene kann zudem eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutz- Aufsichtsbehörde einreichen, wenn er der Meinung ist, dass die Verarbeitung seiner Daten gegen geltendes Recht verstößt.

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin

Recht auf gerichtlichen Rechtsbehelf gegen eine Aufsichtsbehörde: Der Betroffene hat das Recht auf einen wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf gegen einen ihn betreffenden rechtsverbindlichen Beschluss der Aufsichtsbehörde.

Beabsichtigt die Zusammen Zuhause GmbH, die Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den die Daten erhoben wurden, so stellt sie der betroffenen Person vor dieser Weiterverarbeitung Informationen über diesen anderen Zweck und alle anderen maßgeblichen Informationen gemäß Art. 13 Absatz 2 DSGVO zur Verfügung.

10. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Adobe Fonts

Die Website nutzt Adobe Fonts.
Betreiber ist Adobe Systems Incorporated, 345 Park Avenue, San Jose, CA 95110-2704, USA.

Adobe Fonts ist ein Dienst zur Visualisierung von ansprechenden Schriften auf der Website. Dazu werden mehrere Schriftdateien vom Fonts- Server in Ihrem Browser gespeichert. Dabei kann Adobe auch Ihre IP-Adresse und andere Daten einsehen und speichern.
Die Datenschutzerklärung von Adobe ist unter https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html einsehbar.

Bei der Bereitstellung der Schriftarten werden nach Aussage von Adobe keine Cookies gespeichert.

Nähere Informationen zu Adobe: https://www.adobe.com/de/privacy/policies/adobe-fonts.html

Die Datenschutzerklärung von Adobe ist unter: https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html einsehbar.

11. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Analytics

Die Website nutzt Google Analytics.
Betreiber der Google-Analytics-Komponente ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Google Analytics verwendet Cookies, die auf dem Computer des Besuchers gespeichert werden und für Analysezwecke genutzt werden. Der Cookie erzeugt Informationen, die im Regelfall an einen Google Server in den USA übersandt und gespeichert werden.

Die Datenschutzerklärung von Google ist unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ einsehbar.

Unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de kann ein Plugin heruntergeladen werden, dass die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindert.

12. Cookies

Die Website der Zusammen Zuhause GmbH nutzt Cookies. Auf Ihrem Endgerät können beim Besuch unserer Webseite sogenannte »Cookies«, also kleine Textdateien, abgelegt und gespeichert werden.

Durch den Einsatz von Cookies kann den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitgestellt werden, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären sowie dem Besucher einen umfangreichen Funktionsumfang zu bieten, die Nutzung komfortabler zu gestalten.

Das Speichern von Cookies auf dem Gerät des Besuchers ist durch entsprechende Einstellungen des Internetbrowsers zu verhindern oder durch die Verwendung gesonderter Widerspruchsoptionen möglich. Dadurch kann die Funktionsfähigkeit und der Funktionsumfang des Websiteangebots eingeschränkt sein.

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